PowerShell – Leere Objektlisten

      Keine Kommentare zu PowerShell – Leere Objektlisten

Objekte in der Powershell sind eine tolle Sache und quasi einer der Hauptbestandteile der Skriptsprache.
Daher wäre es schade, wenn ich eine Liste an Objekten erhalte und beim aussortieren die Objekte verwerfe. Es macht mehr Sinn die Objekte aber lieber doch aufzuheben und mit diesen weiter zu arbeiten.

Möchte man daher mehrere gleiche Objekte in einer Variable speichern, so muss man eine Variable erzeugen.

$objektListe = @()

Möchte man nun ein Objekt hinzufügen, so kann man dies wie folgt tun

$objectListe += $objekt

So kann man nun alle gewünschten gleiche Objekte in einer Variable vorhalten und diese z.B. per For Each Schleife auswerten/verarbeiten

foreach($einzelnesObjekt in $objectListe) {
	write-host $einzelnesObjekt
}

Schreibe einen Kommentar