PowerShell #10 – Balloon Meldungen

      Keine Kommentare zu PowerShell #10 – Balloon Meldungen

Um die im Video gezeigten Balloon Meldungen zu erzeugen kann der nachfolgender Code verwendet werden. Hier habe ich allerdings die Bennenung der „Balloon“ Variable angepasst, da diese etwas verwirrent war. Schließlich handelt es sich hierbei um das Objekt des Notify Icons

Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
if ($script:balloon -eq $null)
{
  $script:notify = New-Object System.Windows.Forms.NotifyIcon
}
$path = Get-Process -id $pid | Select-Object -ExpandProperty Path
$notify.Icon = [System.Drawing.Icon]::ExtractAssociatedIcon($path)
$notify.BalloonTipIcon  = "Info" #Auch Warning oder Error sind möglich
$notify.BalloonTipTitle = "Meldungstitel"
$notify.BalloonTipText = "Meldungsnachricht"
$notify.Visible = $true
$notify.ShowBalloonTip(10000)

Nachdem der Code einmal aufgerufen wurde, müssen nur noch die Werte geändert werden die man ändern möchte und kann danach die letzte Zeile erneut aufrufen.

Um nun das NotifyIcon wieder los zu werden reicht es aus das Skript enden zu lassen oder folgenden Code auszuführen um das Objekt aufzuräumen:

$script:notify.Dispose()
Remove–Variable –Scope script –Name notify

Schreibe einen Kommentar