Nextcloud bauen mit Jet #00

      1 Kommentar zu Nextcloud bauen mit Jet #00

Einleitung in die Serie

Nachdem ich schon ganze zwei Serien zum Erstellen einer eigenen NAS erstellt habe, folgt nun eigentlich ein logischer Schritt.
Wenn ich schon eine oder mehrere Festplatte am Raspberry Pi angeschlossen habe und die dann auch noch eventuell per RAID gesichert sind, warum dann nicht diese Hardware als Cloud nutzen.

Und genau das werden wir in dieser Tutorial Serie machen.
Als Cloudsoftware werden wir Nextcloud verwenden. Diese ist komplett Open Source und wird sehr fleißig von der großen Community entwickelt.

Dieses Tutorial ist zwar für den Raspberry Pi ausgelegt, kann aber auch mit ein wenig Anpassung ohne weiteres auf anderer Hardware durchgeführt werden. Ebenso muss auch nicht alles an Software übernommen werden. Es macht die Umsetzung allerdings um einiges einfacher, möglichst die gleichen Programme und Dienste wie ich einzusetzen.

Benötigt wird für dieses Tutorial folgendes:

  • Einen Raspberry Pi oder eine Hardware, die die untenstehenden Programme installieren kann.
  • Von Vorteil wäre ein zusätzliches Speichermedium. Im Idealfall bereits im RAID befindende Festplatten.
  • Ein Debian basiertes Betriebssystem oder ein System, was die untenstehenden Programme ausführen kann. Pfade müssen dann aber ggf. abweichend vom Tutorial verwendet werden.
  • Ein Apache Webserver.
    Ein anderer Webserver ist zwar auch möglich. Hierbei ist man dann aber sehr auf sich alleine gestellt, da der Großteil des Tutorials nicht übernommen werden kann.
  • Einen MariaDB oder MySQL Datenbankserver
  • Nextcloud selber

Keine Sorge. Es handelt sich hierbei zwar um ein Tutorial was nicht gerade für Anfänger geeignet ist, aber ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen. Daher gehe ich auch sehr detailliert bei den einzelnen Schritten darauf ein.

Installation der notwendigen Komponenten –>

One thought on “Nextcloud bauen mit Jet #00

  1. Pingback: Einrichtung des Raspberry Pi und Installation aller wichtigen Komponenten – Jet0JLH.de

Schreibe einen Kommentar